Artikel

Veraltete Websites – mit neuem Design

Es ist schwer zu glauben, wie viele veraltete Websites im Internet auffindbar sind. Glauben Sie aber nicht, dass dieses Problem nur kleine Unternehmen betrifft. Es gibt viele Großunternehmen die auch dasselbe Problem bekämpfen müssen.

Veraltete Websites - mit neuem Design

Überprüfen Sie, ob Ihre Website oder die von Ihrer Konkurrenz veraltet ist!

Aus technischer Sicht sind folgende Dinge zu beachten:

  • Auf Mobilgeräten und Tablets nicht (gut) verwendbar -also nicht responsive
  • Enthalten Flash
  • Langsam
  • Lange nicht mehr aktualisiert
  • Die Fußzeile wurde in Bezug auf die Jahreszahl seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert
  • Keine richtige SEO
  • Unsicher (unter Verwendung des http: // Protokolls)

Aus webergonomischer Sicht beachten Sie Folgendes:

  • Haben eine schlechte UX (User Experience)
  • Ungeordnet
  • Enthält alte Schriftarten
  • Animierte GIFs
  • Ein alter Zähler auf alten Websites
  • Farbige Bildlaufleisten

Aber warum sollte man es ändern? Warum ist das so ein großes Problem?

Denken Sie nur daran, sie gehen ins Geschäft hinein und es ist Staub überall. Es scheint seit Jahren nicht mehr gereinigt geworden zu sein, und der Service ist auch sehr langsam. Wenn sie endlich das begehrte Produkt oder die begehrte Dienstleistung erhalten haben, versprechen sie sich, dass sie nie wieder zurückkehren werden.

Online läuft dieser Prozess etwas komplexerer ab sogar mit dem Unterschied, dass BenutzerInnen selten dazukommen, um etwas zu kaufen. Um den gesamten Prozess zu verstehen, schauen wir uns Punkt für Punkt die Nachteile einer veralteten Website an.

Nicht responsiv
Heute stammen 60% der Suchanfragen (und Einkäufe) von Tablets oder Handys. Wenn Ihre Website nicht responsiv ist, heißt es in konkreten Zahlen, dass 600 von 1.000 Personen sicher nicht auf Ihrer Website bleiben werden, weshalb keine Konversion stattfinden kann. Dadurch verlieren Sie eine sehr große Menge potenzieller Kunden und Einnahmen.

Enthält Flash
Die Unterstützung für Websites, die Flash enthalten, endete am 31. Dezember 2020, da dies ein sehr hohes Sicherheitsrisiko darstellte. Seien wir ehrlich, die Zeit ist vergangen. Heute stehen viel bessere und sicherere Lösungen zur Verfügung. Darüber hinaus blockieren Browser jetzt die Erscheinung, was sich sehr negativ auf das Google-Ranking und die Nutzererfahrung auswirkt.

Langsames Laden der Website 
Wie wir schon geschrieben haben, surfen derzeit sehr viele von ihrem Handy, da sich die Welt enorm beschleunigt hat. Wenn eine Website nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen wird, schließen 50% der Benutzer die Website. Die bei Core Web Vitals im Mai 2021 eingeführten Update des neuen Google-Algorithmus wird außerdem die Ladegeschwindigkeit besonders berücksichtigt. Daher werden die veralteten und langsamen Websites höchstwahrscheinlich schlechter bewertet.

Nicht mehr aktuelles Datum in der Fußzeile
In der Fußzeile am unteren Rand der Seite, in der sich die Informationen zum Impressum und zur Datenverwaltung befinden, wird häufig eine Jahreszahl angezeigt. Offensichtlich können nur wenige einer Website vertrauen, die eine nicht mehr aktuelle Jahreszahl zeigt.

Die Website ist nicht SEO optimiert
Für ein Google-Ranking ist es äußerst wichtig, dass die Website sowohl technisch als auch inhaltlich ordnungsgemäß SEO-fähig ist. Dies liegt daran, dass eine gute SEO-Seite leichter auf die erste Seite von Google gelangen kann. Ein erheblicher Prozentsatz der NutzerInnen, etwa 92%, durchsuchen die Ergebnisse der ersten Seite. Aus diesem Grund spielt es eine wichtige Rolle, dass Ihre Website bestimmte Keywords erhält. In vielen Fällen verfügen alte Webseiten nicht einmal über eine Sitemap, sodass diese auch für die Suchmaschine (und die Benutzer) vollständig unsichtbar wird.

Unsicher
Wenn die Seite kein SSL-Zertifikat besitzt und anstelle von https: //, das http: // -Protokoll verwendet, kann Google es auch rückwärts ordnen. Für die Zahlung auf der Website ist es außerdem entscheidend, dass auf unserer Website mindestens ein grundlegendes Sicherheitsniveau vorhanden ist.

Webergonomische Aspekte
Wenn die Website auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenswürdig und nicht einfach bedienbar zu sein scheint, klickt ein erheblicher Teil der BesucherInnen schnell auf eine andere Website. Da die auf der Seite verbrachte Zeit in diesem Fall extrem gering ist, bedeutet dies auch ein Wahrsignal für Google.

Wie wird Ihre neue Website aussehen?

In Bezug auf die technischen Parameter werden wir beim Entwurf Ihrer Website Folgendes beachten:

  • Responsiv
  • Schnell
  • Häufig aktualisierte, neue Inhalte, Blog
  • Gute SEO-Grundlagen
  • Sicher

In Bezug auf Webergonomischer Sicht ist die Website:

  • sauber,
  • einfach bedienbar

Wir erneuern Ihrer Website

Es ist nicht erforderlich, eine neue Website zu erstellen. Wir können Ihre vorhandene Website auch erneuern.

Wir erstellen eine Website, die sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Tablets gut funktioniert, und wir optimieren sie, damit sie so schnell wie möglich laden kann. Dies erfolgt mit Cache-Plugins und optimiertes CSS somit die Bilder ordnungsgemäß skaliert werden.

Auf Anfrage aktualisieren wir regelmäßig Ihr Blog mit neuen Inhalten, damit Sie auch neue BesucherInnen anziehen können, womit die Grundsteine für das Content-Marketing gelegt werden.

Wir stellen das Portal auch aus SEO-Sicht auf eine neue Grundlage. Wir prüfen den Status der Seite und nehmen dann die erforderlichen Korrekturen basierend auf den Metriken vor.

Wir werden das https: // -Protokoll einführen, damit Ihre Website über die grundlegende Sicherheitsfunktion verfügt.

In jedem Fall hat Ihr Website ein benutzerfreundliches, übersichtliches Design, damit Benutzer so einfach wie möglich zum gewünschten Produkt und Inhalt gelangen.

Wie viel kostet die Erstellung einer neuen Website?

Es ist sehr unterschiedlich, da es eine wichtige Rolle spielt ob schon eine vorhandene Website erneuern müssen oder eine neue Website von Grund auf neu erstellen müssen. Deshalb bieten wir individuelle Preisangebote an.

Das Anfordern eines Angebots ist natürlich kostenlos!

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter einer unserer Kontaktdaten.

Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen zum Besten in der Region zu machen.
Wenn Sie besser als Ihre Konkurrenz auf dem Markt sein möchten, fragen Sie nach unserem Angebot.

Scroll to Top