Local SEO

Mithilfe von lokaler SEO können Besucher ausgefiltert werden, denen Ihre Firma wegen geographischer Hindernisse real nicht in Frage kommen kann.
local-seo
Sie erinnern sich sicher daran, wie lang es früher gedauert hat aus einem Telefonbuch einen lokalen Fachmann in ihrer Nähe zu finden konnten. Glücklicherweise hat sich die Technologie seitdem stark weiterentwickelt, und jetzt können Sie in wenigen Augenblicken problemlos einen Fachmann, Bäcker, Anwalt oder einen Friseur auf Ihrem Handy finden.

Um jedoch in der vorteilhaftesten Position auf Google Maps zu gelangen, müssen Sie die sogenannte lokale Suchmaschinenoptimierung verwenden.

Das Wesentliche dabei ist, dass der Benutzer durch Eingabe des Namens einer Dienstleistung, eines Unternehmens oder eines Produkts in die Suchmaschine sofort eine Dropdown-Liste erhält und aus der Liste auswählen kann, die ihm am besten gefällt.
Aus diesem Grund sind die meisten Leute die das Internet nutzt, auf lokales SEO gestoßen.

Warum ist lokales SEO wichtig? Was ist das überhaupt?

Studien haben bewiesen, dass, 97% der Verbraucher die lokalen Dienstleister online finden, bei den Smartphone-Nutzer ist es 82%. Die Trends in Österreich sind sehr ähnlich, so dass es wahrscheinlich ist, dass wir in Wien auf die gleichen Zahlen stoßen würden (mit einem Unterschied von bis zu einigen Prozent).
Heutzutage kann es sich ein Unternehmen einfach nicht leisten, es nur durch Mundpropaganda kennengelernt zu werden. Der Grund ist, dass die Mehrheit der Kunden und diejenigen, die einen Service suchen, ihr Smartphone dazu verwenden.

Die Mehrheit – also 90% von ihnen – wählt den Anbieter, den sie bei Google angezeigt wird. Denken Sie nur daran, wenn in ein paar Monaten dank lokaler Suchmaschinenoptimierung Ihr Geschäftsverkehr plötzlich um 190% steigen würde!

Wenn Sie beispielsweise eine Bäckerei in die Suchmaschine eingeben, weiß Google anhand der Standortdaten, wo Sie Ihre Suche gestartet haben, sodass Ihnen die Geschäfte in Ihrer Nähe angezeigt werden können. Der Algorithmus empfiehlt normalerweise das Unternehmen in Ihrer Nähe und ordnet die Ergebnisse danach, wobei auch andere Metriken eine Rolle spielen.

Wer braucht das?

Im Allgemeinen können wir sagen, dass es für fast jeden nützlich ist, der ein Unternehmen hat.

Einschließlich:

  • Gesundheitsdienstleister (Zahnarztpraxen, Private Arztpraxen, Tierärzte, Dermatologie
  • Anwaltskanzleien
  • Catering Firmen (Bars, Pubs, Restaurants, Restaurants mit Lieferung)
  • Fachmänner (Automechaniker, Elektriker, Klempner, Elektriker, Fensterläden, Umzugsunternehmen, Kühlschrankinstallateure)
  • Schönheitssalons (Kosmetik, (Hundekosmetik), Friseursalon, Massage, Pediküre, Maniküre, SolariumWellness, Fitness)
  • Andere Geschäfte, Räumlichkeiten (Immobilienmakler, Juweliere, Werkstätten (wie Uhrenreparatur usw.), Bäckereien, Metzgereien)
local-seo-wien

Daher benötigt jedes Unternehmen eine lokale Suchmaschinenoptimierung. Hauptsächlich, weil es mittlerweile in fast allen Bereichen des Marktes einen großen Wettbewerb gibt. Deshalb kann man sich den Luxus nicht leisten, nicht offen für die Möglichkeiten des Internets zu sein.

Wie hilft lokales SEO Ihrem Unternehmen?

Im Gegensatz zu anderen Kampagnen ist einer der größten Vorteile der lokalen Suchmaschinenoptimierung, dass sie kostenlos ist. Dies liegt daran, dass SEO-Profis Ihr Unternehmen auf die Karte setzen und es dann immer sichtbar und immer verfügbar ist.

online marketing 2021

Es ist eigentlich wie eine Werbetafel in einer Online-Version, auf der Personen in der Nähe angezeigt bekommen, wo sich Ihr Unternehmen befindet.

Also die lokale Suchmaschinenoptimierung:

  • äußerst kostengünstige Marketinglösung
  • hilft Ihr Geschäft und Büro für potenzielle Käufer und Kunden in der Nähe zu finden
  • fast 80% (!) der lokalen Suchanfragen, hauptsächlich über das Handy, enden mit dem Einkaufen

Teile der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Im Rahmen unseres Service bieten wir Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Google My Business-Registrierung
  • Profileinstellung, Optimierung
  • Erstellen eine responsive Website (optimiert für Mobilgeräte, Tablets)

Google My Business-Registrierung

Wenn Sie ein Google My Business-Profil erstellen, werden Ihre Geschäfts- und Büroinformationen in der Google-Suche und in Google Maps angezeigt. Darüber hinaus bietet es Kunden die Möglichkeit, ihre Meinungen und Erfahrungen zu beschreiben und mit anderen zu teilen.

Responsivität und Schnelligkeit

Heutzutage hat fast jeder sein Handy in der Tasche, sodass Sie in Sekundenschnelle nach allem suchen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr Website für Smartphones optimiert ist.

Dies wird als responsive Website bezeichnet.

Ebenso wichtig ist es, dass die Seite schnell geladen wird. Laut Statistik schließen 70% der Benutzer eine bestimmte Website, wenn sie nicht innerhalb von maximal 4 Sekunden geladen wird.

Deswegen achten wir bei der Gestaltung Ihrer Website besonders auf diese Aspekte. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Anzahl der Seitenumbrüche so gering wie möglich wird.

Was kostet lokales SEO?

Dies ist eine recht komplexe Frage, da sie stark davon abhängt, welche Dienstleistungen Sie brauchen, ob Sie eine Website benötigen oder Sie Ihr bestehende Webseite auf die Karte setzen“ möchten.

Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen zum Besten in der Region zu machen.
Wenn Sie besser als Ihre Konkurrenz auf dem Markt sein möchten, fragen Sie nach unserem Angebot.

Scroll to Top